Theorieabende zum Thema Pflege, Erziehung und Ernährung für Einsteiger und Fortgeschrittene

Wenn ein Hund nur darf wenn er soll,
aber nie kann wenn er will,
dann mag er auch nicht wenn er muß!
Wenn er aber darf wenn er will,
dann mag er auch wenn er soll,
und dann kann er auch wenn er muß.....
Denn.....Hunde die können sollen,
müssen wollen dürfen....!!!

(Graffiti U-Bahnhof Berlin)

Hier besprechen wir Themen wie: 

  • Bevor der Hund ins Haus kommt
  • Welche Anschaffungen sind nötig
  • Rechtliche und finanzielle Aspekte
  • Habe ich überhaupt genug Zeit für den Hund
  • Weiß ich, was auf mich zukommt/Was kommt denn auf mich zu?

Schulung der Hundebesitzer in theoretischen Grundlagen der Hundeerziehung

Lerntheoretische Aspekte, welche Lernmethoden kann ich anwenden, z.B. klassische Konditionierung auf ein bestimmtes Signal
Guter Hundehalter: Wie verhalte ich mich dem Hund gegenüber? Wie trete ich auf? Was bedeutet einen Hund "führen"?
Wie beuge ich bei unerwünschten Gewohnheiten vor z.B. Anspringen, aufdringliches Verhalten etc.
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale des Hundes
Wie verhält man sich in Angstsituationen / bei Aggression des Hundes?

Entwicklungsphasen, Hundepsyche und Ausdrucksverhalten (Beschwichtigungssignale, Drohgebärden, Angstsignale, Ausdrucksverhalten bei Stress und Aggression)

hier z.B. auch sehr wichtig: Die Unterschiede in der Körpersprache und warum es zwischen Mensch und Hund oft zu Mißverständnissen kommt.

Hunderte Fragen für Hundebesitzer und solche die es werden wollen / Wir erarbeiten gemeinsam die Antworten

Alleinsein: Gewöhnung des Hundes, wann und wie bewerkstellige ich das?
Beißhemmung, wie geht das?
Brustgeschirr oder Halsband?
Tierschutzrelevante Themen
Futterbelohnung - richtiger Einsatz von Leckerchen
Andere Belohnungsvarianten
Pflege und Haltung
Ernährung
Sauberkeitstraining
Kinder/Babys und Hund
Sozialisierung Mensch und Hund und unbelebte Umwelt
Habituation / Reize
Positive Gewöhnung an das Autofahren
Verhalten mit dem Hund in der Öffentlichkeit
Läufigkeit der Hündin
Alter Hut - Neues Wissen (Missverständnisse und althergebrachte Irrtümer)

Leinenführigkeit und zuverlässiger Abruf

Spielen mit dem Hund / Welche Möglichkeiten gibt es?

Notfallmaßnahmen

Theorieabend mit Dr.Städele aus der Tierklinik Weilheim

Hundeführerschein

Wir bereiten uns gemeinsam auf den Hundeführerschein vor theoretisch und praktisch

Empfehlenswerte Bücher